Skip to main content

Die “Kadoffel”, wie man bei uns in Mannheim sagt, ist ein echtes Allround-Talent.  Mit 70 Kalorien auf 100 Gramm sowie den enthaltenen Vitaminen B6 und C ist sie eigentlich schon fast ein wirkliches – pardon – Superfood. Deswegen dachten wir uns, wir stellen euch mal eine neuere Variante vor, wie ihr sie zubereiten könnt: Roasted Potatoes.

By the way: Die Kartoffel hat südamerikanische Wurzeln und wurde bereits von den Inkas gegessen. Dennoch gilt sie als typisch deutsche Kost, denn der durchschnittliche Deutsche (auch ohne Lederhose und ein Maß Bier) isst ganze 58 kg im Jahr! Schuld daran sind die unzähligen Möglichkeiten Kartoffeln zu verarbeiten. Dadurch sind sie DAS vielseitigste Lebensmittel überhaupt.

Die Roasted Potatoes sind außen schön knusprig und innen weich. Mit unserem Burning UMAMI gebt ihr euren Roasted Potatoes noch den letzten Kick. Fehlt euch noch der passende Dip? Dann schaut bei unserem Tzatziki-Rezept vorbei!

Zutaten

2 Portionen
  • 300 g Kartoffeln
  • 100 ml Öl
  • 1 TL Burning UMAMI
  • 2 TL Salz
  • 1 EL Maismehl
  • ½ TL Pfeffer
  • 1 – 2 kleine Zweige frischen Rosmarin
  • 1 gehackte Knoblauchzehe

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Danach schält ihr die Kartoffeln und viertel sie in gleich große Stücke.
  3. In eine Eisenpfanne oder einen Bräter Öl geben und in den Ofen stellen, bis es anfängt kleine Bläschen zu bilden. Rosmarin und Knoblauch dazu geben.
  4. Maismehl, Salz, Pfeffer und Burning UMAMI in einer Schüssel vermischen und die Kartoffeln darin wenden bis diese bedeckt sind.
  5. Nun holt ihr die Pfanne aus dem Backofen, um die Kartoffeln vorsichtig mit einer Zange reinzulegen. Das Ganze lasst ihr 20 Minuten im Ofen rösten.
  6. Nach den 20 Minuten holt ihr die Pfanne wieder raus, dreht alle Kartoffeln einmal um und schiebt sie für weitere 20-30 min rein. Am Ende sollten sie goldbraun sein.
  7. Zum Schluss könnt ihr – wenn nötig – auch noch nachsalzen. Fertig sind eure Roasted Potatoes!

Zusätzlicher Tipp für eure Roasted Potatoes

Wenn ihr nicht wisst, welche Kartoffeln für eure Roasted Potatoes jetzt eigentlich die Richtigen sind nehmt ihr am besten vorwiegend festkochende Kartoffeln. Also an die Töpfe, fertig, los!

Und wer jetzt noch auf der Suche nach einem Hauptgericht zu der Kartoffelbeilage ist, der sollte mal bei unserem Lachs mit Spinat auf Zitronensauce vorbeischauen. Die Salzkartoffeln dort lassen sich nämlich super durch Roasted Potatoes ersetzen.

Umami Gewürz mit Chili von Grizzly Foods

Burning Umami Gewürz

Diese Gewürzmischung haut dich vom Hocker – Burning UMAMI. Mit der Kombination aus geräucherter Paprika und scharfer Habanero Chili haben wir einen Feuerstreuer vom Feinsten auf die Menschheit losgelassen. Verpasse deinen Gemüse-, Reis-, Kartoffel- oder Linsengerichten den würzigen hot flavour mit unserem Burning UMAMI. Er macht sich auch besonders gut auf Fleischgerichten, aus Hähnchen oder Rind. Hol dir den beliebten Schärfewürzer aus herzhaften Kräutern und fiesen Feuerfrüchten und langweiliges Essen ist Vergangenheit!

Eisenpfanne – Damit es richtig knusprig wird

Für den perfekten Crunch an euren Roasted Potatos ist eine Eisenpfanne genau das Richtige. Sie wird schön heiß und verteilt die Hitze gleichmäßig. Wenn ihr sie davor schön einbraten lasst, habt ihr auch noch eine natürliche Antihaftbeschichtung.

Hier bestellen

Roasted Potatoes - mehr als nur Kartoffeln